Damit Du mich ein bisschen kennst:

 

Eigentlich hab ich mit dem Laufen erst spät anfangen. Während des Studiums. Dann bin ich zufällig an einen Lauftreff geraten und bin so zu meinem ersten Marathon gekommen. Danach stellte ich fest, daß einfach nur in einem Tempo laufen nicht schnell macht, also habe ich ein paar Bücher gelesen und ließ mir Tipps von anderen Läufern geben. Irgendwann hab ich dann mal die Männer Hauptklasse im Halbmarathon gewonnen. Und da war noch so der ein oder andere Wettkampf von 3km bis Marathon. Krönung war wohl der 25. NewYorkMarathon 1994.

 


Dann hab ich arbeitsbedingt etwas pausiert und bin einfach nur ein wenig gejoggt und Inlineskates gefahren.

 

2009 bin ich dann zufällig zum Triathlon gekommen. Da habe ich mich selbst trainiert. Nein, ich bin geschwommen, geradelt und gelaufen. Training war das nicht. Erst zur Vorbereitung zu meinem ersten Ironman habe ich mir einen Trainer gesucht und gesehen, das man mit System sehr viel erreichen kann.

 

  


Was gebe ich DIR als ausgebildeter Trainer und was ist Dein Nutzen?

 

Hier einige Informationen zu Arbeitsweise und Aufbau meiner persönlichen Trainingspläne:

 

Vorgehen der Trainingsplanerstellung:

- Telefonat zur Klärung Deines Ziels.

- Klärung Deines Leistungsniveaus und Verfügbarkeit.

- Klärung der Grundlagen anhand einer Anamnese.

- Erstellung eines Plans (im Excel-Format oder Online).

- Feedback per Telefon, Online (Polar, Garmin etc.) und WhatApp vom und an den Trainer.

- Bei Bedarf Anpassung an den Plan.

- Optional: Leistungsdiagnostik, TrainingsCamps, gemeinsame Trainingseinheiten*.

 

 

Für meine Pläne gelten folgende Grundsätze: 

- Meine Trainingspläne soll der Athlet verstehen und wissen, was und warum er so trainiert.

- Meine Trainingspläne sind Trainingspläne, keine Wettkampfaufstellung.

- Meine Trainingspläne haben Qualität, nicht Quantität.

- Meine Trainingspläne sind abwechslungsreich.

- Meine Trainingspläne fördern und fordern Dich.

 

* Teilweise kostenpflichtig


Wettkampferfahrung:

 

Die Praxis zählt, die eigenen Erfahrungen und vielen Eindrücke. Zu wissen wovon man spricht. Die über 1.300km Schwimmen, 40.000km Radfahren und 24.000km Laufen im Training konnte ich in über 180 Wettkämpfen umsetzen:

Laufen: von 3km bis Marathon,

Triathlon: von der Sprintdistanz über Staffeln bis zum Ironman,

und dazu Inliner-Marathons, Duathlons und geliebtes SwimRun.

 


Lauf-Trainerausbildung:

 

Die LaufCampus-Methode ist die Grundlage meiner Laufeinheiten, bei den Lauftrainingsplänen und auch bei den Triathlonplänen.

Neben dem Trainerschein C habe ich beim LaufCampus meine Kenntnisse über Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik und Laufkurskonzepte erhalten.