Training ist Sport mit System

 

Kurz gesagt, die meisten Läufer laufen und trainieren nicht. Laufen mal langsam, mal schnell und wissen oft nicht, in welchem Tempo sie laufen sollen.

Mit meinen persönlichen Trainingsplänen bringst Du System ins Laufen - fängst an zu trainieren. Wir setzen Reize so, dass Du Dein Ziel gut erreichen kannst. Beim Laufen z.B. greife ich auf vier Dauerlauf und fünf Tempomöglichkeiten zurück. Alles so eingesetzt, dass Dein Lauf ein Erfolg wird. So wirst Du schneller und ausdauernder werden.

 

Das gilt natürlich bei Triathlonplänen ebenfalls für die Schwimm- und Radeinheiten.

 

Bei mir erhältst Du die Lösung, die Du suchst und die für Dich am besten ist:

 

Persönlicher Plan für Wettkämpfer, Triathleten und Anfänger

  


Persönliche Trainingspläne:

 

 

Grundsätzliches:

Du bekommst klare persönliche Vorgaben (siehe Bilder).

Du sollst die Pläne und Sportprogramme verstehen.

Du sollst wissen, warum Du das machst.

 

Ich achte auf Deine berufliche und private Verfügbarkeit.

Ich stehe Dir für Fragen telefonisch zur Verfügung.

 

DAS sind die Unterschiede zum Internetplan.

 


Dir einfach nur den Plan zu senden und Dich laufen zu lassen ist mir zu wenig.

Neben wenigen Test-Wettkämpfen machen wir regelmäßig Leistungstests.

 

Für meine Pläne benötigst Du unbedingt eine Pulsuhr mit GPS.

Für Pläne mit dem Rad halte ich eine Trittfrequenzmessung für unabdingbar, eine Wattmessung wäre optimal, ist aber nicht zwingend erforderlich.

 


Ich erstelle Dir einen Lauftrainingsplan nach Deiner zeitlichen Verfügbarkeit und Deinem heutigen Niveau. Nach einem Lauftest, den Du durchführen wirst, erhältst Du von mir auf Dich angepasste Puls- und Tempovorgaben sowie einen detaillierten Plan.

Eine Reihe von Athletikübungen rundet das Programm ab.

Der Aufbau des Plans richtet nach Deinem Ziel. 

Wettkampforientierte Pläne beinhalten mindestens drei Laufeinheiten und zusätzlich Athletik.

 


Auch bei diesen Trainingsplänen wirst Du Tests zum Schwimmen, Radfahren und/oder Laufen absolvieren, sodass Du Deine Puls-, Tempo- und Wattvorgaben hast. Diese sind die Grundlage für  den detaillierten Plan, der individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Auch hier spielen Athletikübungen eine wichtige Rolle.

 

Mein Ansatz beim Triathlon ist, dass Du gut und sicher die Schwimmstrecke schaffst, dann verdammt gut Rad fährst und den Lauf noch mit einem Lächeln im Gesicht schaffst.

 

Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt des Schwimmens auf Sicherheit, Du wirst viel Radfahren für die Ausdauerfähigkeit und sehr zielreichtet Laufen.

 

Während beim Schwimmen und Radfahren auch schon mal (Kilo-)Meter gefressen werden können, wird das Lauftraining rein spezifisch sein. 

 


Bei meinen Anfängerplänen achte ich darauf, dass Du nicht zu schnell zu viel machst. Hier kommt es darauf an, dass Du regelmäßig läufst und Dich langsam an die Belastung gewöhnst. Sehnen und Bänder brauchen eine längere Anpassungszeit als Muskeln. 

 

Nach einem Einführungsgespräch erstelle ich Dir einen Plan für Dich mit drei Lauftagen in der Woche.

 

 


Meine Pläne bekommen die Athleten über XHALE.

Das ist eine gute Möglichkeit, die Trainingspläne übersichtlich darzustellen, die Trainingsintensitäten und Zeitaufwand zu sehen und vor allem, um Dank toller Auswertungen ein gutes Feedback zu geben.

Für den Athleten ist das Programm kostenlos. Ihr erhaltet von mir eine Einladung und könnt Euch dann einloggen. Alles klappt natürlich auch auf dem Handy und Tablet. Always on quasi ;-)

 

Hier siehst Du - in Auszügen - wie die Pläne aussehen:

 



Wenn Du zeitlich sehr flexibel bist und zunächst mit dem systematischen Training beginnen magst, kannst Du auch gerne einen meiner kostenlosen Standard-Trainingspläne erhalten. Diese sind mit verschiedenen Zielzeiten für 10km, Halbmarathon und Marathon erhältlich.

 

Um Dir den richtigen Plan zuzusenden, möchte ich gerne ein kurzes Gespräch mit Dir führen, damit Du den Plan auch richtig und vor allem gesund absolvieren kannst.

Melde Dich gerne unter 0174-1659330.


Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Trainingspläne sind Athletikübungen. Getreu dem Motto "Rumpf ist Trumpf" findest Du einige Übungen, die Du gut zu Hause und ohne Gewichte machen kannst. Diese gibt es im Trainingsplan in verschiedenen Stufen.

Gerne stelle ich Dir hier die jeweiligen Stufen 1 zur Verfügung.

Download
W Workout Athletik 1.jpg
JPG Bild 104.4 KB
Download
W Workout Dynamik 1.jpg
JPG Bild 101.4 KB
Download
W Workout Power 1.jpg
JPG Bild 105.1 KB