Trainingslager 2025 in Heilbad Heiligenstadt

für Einsteigerinnen und Einsteiger in den Triathlonsport.

Wir fahren Radstrecken, die bis zur olympischen Distanz gut sind.

Alle anderen sind auch natürlich willkommen!

 

10.- 16. Mai 2025 (voraussichtlich)

 


Das Anmeldeformular: 

Bitte wählt den Zeitraum der Hotelübernachtungen aus und gebt die Anzahl der weiteren Leistungen an. Wenn Ihr für mehr als zwei Personen bucht, meldet Euch bitte bei mir.

Dann das Formular mit Unterschrift bzw. Unterschriften an "Daniel@DanPT.de" senden.

 

Das Anmeldeformular für 2025 folgt im September 2024

 


Mein Konzept: Am Samstag machen wir zwei Tests: einen auf der RadRolle, einen auf der Laufbahn. Den Schwimmtest machen wir am Sonntag morgen. Mit diesen Tests hast Du Deine individuellen Trainingsbereiche und kannst bei den verschiedenen Einheiten in Deinen optimalen Bereichen trainieren. So wird das Training von Dir optimal umgesetzt werden können. Für Fragen und Auswertung Deiner Daten per Polar, Garmin etc. stehe ich als Trainer die ganze Woche nach den Einheiten zur Verfügung.

 

Schwimmen: Hier stehen betreute Einheiten auf dem Programm. Ob Ausdauer, Geschwindigkeitstraining oder Technik, die Einheiten bieten Abwechslung und Spaß. Nachmittags steht das Schwimmbecken ebenfalls zur Verfügung.

 

Laufen: Jeder Sportler erhält seine Laufeinheiten für die Trainingstage. Es wird Einheiten im Dauerlaufbereich geben und auch Intervalltraining mit Tempovorgaben. Je nachdem wie die Gruppe läuferisch harmoniert, werden diese gemeinsam oder einzeln gelaufen. Wichtig ist, dass jeder seine Laufimpulse richtig erhält und umsetzt.

  

Radfahren: Am Samstag Nachmittag fahren wir eine kleine gemeinsame Runde für einen ersten Eindruck des wunderbaren Eichsfelds. Montag, Mittwoch und Freitag fahren wir uns ein paar Kilometer gemeinsam ein und dann bekommt jeder seine individuellen Vorgaben für die Trainingsfahrt, z.B. 4*10 Minuten mit 250 Watt. Gemeinsam können wir dann wieder zum Hotel ausrollen.

Samstag, Sonntag und Donnerstag fahren wir gemeinsame Ausfahrten im Grundlagenbereich.  Bei den Radausfahren besteht Helmpflicht! 

 

 

Familientauglichkeit: Weil das Hotel so schön ist und die Umgebung so viel bietet: Für mitreisende Partner oder Familie bieten wir einen Katalog an Möglichkeiten:

Für den nicht trainierenden Partner bietet sich natürlich der im Preis enthaltene SPA-Bereich an, ebenfalls mit Kinderbecken für die kleinen Triathleten. Ausflugsziele wie der Baumwipfelpfad, ein Besuch im Harz oder der Bärenpark (mein Favorit) bieten viel Abwechslung.

Das Programm kann so für die Sportler angepasst werden, dass das Familienleben nicht zu kurz kommt. Das machen wir individuell.

 

Hier der Zeitplan für die Trainingseinheiten aus dem Jahr 2024:

 




 Gedanken zum Trainingslager

 

Warum solltest Du das Trainingslager bei DanPT buchen?

Mir ist es wichtig, dass Du die Woche möglichst optimal nutzt und gestärkt aus dem Trainingslager wieder nach Hause fährst.

Auf Grundlage Deiner der Eingangstest gebe ich Dir persönliche Trainingsvorgaben für das Trainingslager. Individueller und besser auf Dich zugeschnitten geht es nicht.

 

Wie solltest Du sportlich drauf sein?

Für das Radfahr-Programm solltest Du zwei Stunden Rennrad fahren können mit einem Schnitt von 25 km/h. Beim Schwimmen und Laufen wird Dein Programm auf Dich angepasst sein.

 

Muss ich alle geplanten Trainingseinheiten mitmachen?

Nein, musst Du natürlich nicht. Ich möchte, dass Du auf Deinem Niveau Spaß und Freue und Leistungszuwachs hast.

 

Kann ich meinen Partner/Familie (m/w) mitbringen?

Ja klar. Du buchst einfach ein Doppelzimmer und der Partner/Familie ist dabei und genießt das Hotel, den SPA Bereich und die Freizeitmöglichkeiten des Eichsfeld. Natürlich kann der Partner das Programm auch mitmachen.

Kinder bis sechs Jahre sind kostenlos, für ältere Kinder frage ich gerne an. Neben dem Schwimmbad des Hotels, dem Märchenpark und herrlichen Radwegen sind in der Nähe der Bärenpark, der Harz mit dem Brocken, Draisinenfahrt etc. zur Verfügung. Ausflüge nach Göttingen oder Duderstadt sind einfach möglich. Individuelle Tipps gibt es reichlich.

 

Was spricht für ein TL in Deutschland?

Dank der zentralen Lage ist Heilbad Heiligenstadt sehr gut zu erreichen. Die Schönheit des Eichsfeld und Thüringens wirst Du bei den Ausfahrten mit Deinem eigenen Rad erleben.

 

- Du kannst mit dem PKW anreisen (keine Flugkosten), 

- Du kannst Dein Rad mitbringen (keine Leihgebühren, es ist Dein Rad, auf dem Du Dich

   wohlfühlst),

- Du kannst Deinen Partner mitbringen (wenn Du magst ;-), dann habt Ihr auch noch was Zeit

   zusammen).

 

 


Preise des Trainingslagers

 

Ich koordiniere die Vermittlung des Hotels mit den Leistungen und erstelle Trainingspläne für die Athleten. Ich bin keine Reiseveranstalter!

 

Das Trainingslager setzt sich aus zwei Kostenblöcken zusammen:

1. Hotel am Vitalpark für Übernachtung, Frühstück, Parken und Schwimmbad inkl. Saunabereich, sowie der optionalen Körperfettmessung,

2. DanPT für Organisation, Leistungstest, Radtourenplanung und optionalen Angeboten wie

    Leistungsdiagnostik oder weiterer Trainingspläne und Schwimmcoaching,

 

 

Hotel am Vitalpark (optional buchbar):

Das Hotel berechnet Dir, unabhängig ob Du Athlet oder Begleitperson bist, für Übernachtung und Frühstück sowie den Schwimm- und Saunabereich pro Nacht

 

  99,- Euro für ein Einzelzimmer bzw.

124,- Euro für ein Doppelzimmer,

 

Bei allen Angeboten gilt:

Anreise und Abreise kann individuell kann individuell gebucht werden, einfach im Anmeldeformular angeben.

Kinder bis 6 Jahre können kostenlos im Zimmer der Eltern übernachten.

Parkplätze sind für 7 Euro je Tag vorhanden.

Dass Ihr Eure Fahrräder ins Zimmer mitnehmt ist geklärt, bitte stellt das ggf. dreckige Rad nicht auf den Teppich des Hotel, sondern bringt bitte einen entsprechende Unterlage mit.

 

Abendessen erfolgt a la Carte oder Buffet je Tag im Hotel oder wir gehen in nahegelegene Restaurants und kann gerne gemeinsam genutzt werden.

 

Körperfettmessung: 25,- Euro:

Die InBody-Körperanalyse verrät Dir die Zusammensetzung Deines Körpers. Muskelmassenanteil, Wasseranteil, Fettanteil. Unterschieden in die Regionen Arme, Beine und Rumpf. Du erhältst Tipps, um einen "besseren" Körper zu gestalten.

 

 

DanPT:

Ich biete Dir verschiedene Pakete an, die Du ganz individuell für Dich passend buchen kannst. Außer dem Grundpaket, gibt es keine Zwangsverbindungen, also kein "Erst wenn Du das eine buchst, kannst Du das andere dazu nehmen".

Folgende Leistungen kannst Du buchen:

 

Nicht abwählbares Grundpaket: 200 Euro:

Organisation des Trainingslagers, Auswertung der Vorbereitungsbögen, Fitnesstests, Erstellung der individuellen Trainingspläne der sportlichen Einheiten aus Schwimmen, Laufen und vor allem Rad fahren, Guiden der Touren, Besprechen von vorhandenen Daten aus den Sportuhren (z.B. Puls und Watt).

 

 

Vorbereitender oder anschließender Trainingsplan zum Laufen oder Triathlon:

70 Euro mtl. für Laufpläne, 100 Euro mtl. für Triathlonpläne:

Wenn Du aus dem Trainingslager zurückkommst solltest Du zunächst eine Ruhewoche einplanen, damit der Körper die gesetzten Reize verarbeiten kann. Aber dann kannst Du auf dem neuen Level wieder ins Training einsteigen. Gerne unterstütze ich Dich mit einem persönlichen Lauf- oder Triathlon-Trainingsplan.

Bei Buchung meiner Trainingspläne über 6 Monate verringert sich das Grundpaket um 50 Euro.

Die Anmeldung zu Trainingsplänen gestalten wir individuell und nicht mit der Anmeldung hier. 

 


Rücktritt vom Trainingslager

 

Bei dem Hotel gelten die Stornierungsfristen des Hotels. Ich empfehle Dir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

 

Bei den Trainerleistungen kann das Trainingslager bis zum 31. März 2025 kostenfrei storniert werden. Danach wird das Grundpaket fällig. Andere noch nicht erbrachte Leistungen werden nicht berechnet und unterliegen keiner Stornierungsfrist.

 


Anmeldung zum Trainingslager

 

Oben auf dieser Seite findest Du ein Excel-Formular zur Anmeldung. Bitte fülle dieses mit Deinen persönlichen Daten aus und sende mir dieses zurück.

 

Der Teilnehmerbetrag der Leistungen von DanPT ist mit der Anmeldung zu überweisen für eine oder beide Personen. Eine Zahlungsbestätigung erhaltet Ihr nach Zahlungseingang.

 

Die Anmeldung gilt als komplett erfüllt, wenn das Anmeldeformular mit dem Haftungsausschluss unterzeichnet vorliegen sowie der Teilnehmerbeitrag überwiesen wurde.

 

Das Anmeldeformular muss von jedem Athleten unterschieben werden. Begleitpersonen, die nicht am Trainingslager teilnehmen, müssen das Formular auch aufgrund des Passuses der Bildrechte auch mitunterschreiben. Sollten mehr als eine Begleitperson und Kinder mitreisen wollen, nimm bitte Kontakt mit mir auf.

 

Ich erfasse die Daten der Übernachtung für das Hotel. Die Daten werde ich mit Adressen und Kontaktdaten sowie ggf. Begleitperson an das Hotel am Vitalpark weiterleiten. Das Hotel am Vitalpark wird mit einer entsprechenden Buchung direkt auf Euch zukommen.

 


Partner des Trainingslagers

 



Bei DanPT buchst Du das Trainingsprogramm, die Eingangstests, die Besprechung des Trainings, die Organisation sowie die begleiteten Sporteinheiten.

 

Weiterhin kannst Du gerne eine optional eine Leistungsdiagnostik und fortführende persönliche Trainingspläne buchen.

 

 

Beim Hotel am Vitalpark buchst Du ein Zimmer mit Frühstück und den Zugang zum Schwimmbad bzw. Wellnessbereich. Letzterer kann am Abreisetag noch genutzt werden.

Das Hotel bietet auch die optionale Körperfettmessung an.

 

 

 

 

EIC-Bike ist mein Radpartner und wird uns bei eventuell anfallende Reparaturen beim Trainingslager schnell helfen und technisch unterstützen.


Hinweis: Durchführung und Berechnung der Leistungen erfolgt über die jeweiligen Leistungserbringer

"DanPT", "Hotel am Vitalpark" und "EIC-Bike".