Training ist Laufen mit System

 

Wer mit einem Trainingsplan läuft, bringt System in seinen sportliches Leben. Es wird nicht einfach "nur" gelaufen, sondern trainiert. Mit meinen Trainingsplänen wirst Du durch verschiedene Arten von Dauerläufen und mehreren Laufgeschwindigkeiten die richtigen Reize setzen, um schneller und weiter zu kommen.

Das gilt natürlich bei Triathlonplänen ebenfalls für die Schwimm- und Radeinheiten.

 

Bei mir erhältst Du die Lösung, die Du suchst und die für Dich am besten ist:

 

Persönlicher Plan für Wettkämpfer, Triathleten und Anfänger

nach Deinen Trainingstagen und Deinem persönlichen Ziel in den Varianten:

- Silber: ohne Betreuung und ohne Feedback oder

- Gold:   mit Betreuung und mit Feedback.

  


Persönliche Trainingspläne:

 

Grundsätzliches:

Du sollst die Pläne und Laufprogramme verstehen und wissen, was und warum Du das machst.

DAS ist einer der großen Unterschiede zum Internetplan.

Ich berücksichtige Deine berufliche und private zeitliche Verfügbarkeit.

Ich stehe Dir für Fragen telefonisch zur Verfügung.

Dir einfach nur den Plan zu senden und Dich laufen zu lassen ist mir zu wenig.

  


Lauftraining: 12 oder 16 Wochenpläne

 

Wettkampforientierte Laufpläne:

Ich erstelle Dir einen Plan nach Deiner zeitlichen Verfügbarkeit. Dieser ist individuell auf Dich, Deine bisherigen Leistungen, zeitlichen Vorgaben und Pulsfrequenzen abgestimmt.

 

Im Rahmen eines 12- oder 16-Wochen-Plans empfehle ich Dir eine Leistungsdiagnostik  zu absolvieren, um die Trainingsbereiche individuell zu bestimmen.

 


Zunächst definieren gemeinsam ein Ziel und legen die Zwischenschritte fest. Wir klären Deine zeitliche Verfügbarkeit und legen Trainingstage fest.

Du erhältst einen Plan mit täglichen Vorgaben in Form von Zeit und zu absolvierenden Programm. Du kannst Deine tatsächlich trainierte Zeit eintragen und Kommentare hinterlegen. Mit diesen Informationen führen wir gemeinsame Feedbackgespräche und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.

 

Du wirst lernen, in verschiedenen Dauerlaufgeschwindigkeiten und individueller Wettkampf-geschwindigkeit zu trainieren.

Für einen solchen Plan benötigst Du unbedingt eine Pulsuhr mit GPS. Damit kannst Du exakt Deine Trainingsvorgaben umsetzen.

 


Triathlon, Duathlon, SwimRun-Pläne

 

Wettkampforientierte Multisportpläne:

Wenn Dir Laufen nicht reicht: Mach mehr!

 

Triathlon, Duathlon, SwimRun

 

Bei diesen Plänen arbeite ich mit der Onlineplattform Xhale. 


Das individuelle Vorgehen entspricht dem der Laufpläne: Anamnese, Zeitrahmen und Ziele klären, Plan erhalten.

Möglichkeiten es Feedback und des Austausches mit dem Trainer sind gegeben. Anpassungen und Änderungen nach Bedarf ebenfalls.

 

Gerade beim Betreiben mehrerer Sportarten benötigt sinnvolle Kombination. Formaufbau ohne Überbelastung lautet das Motto.

 


Lauftraining für Anfänger

 

Betreut und sicher in den Laufsport finden:

Bei meinen Anfängerplänen achte ich darauf, dass Du nicht zu schnell zu viel machst. Hier kommt es darauf an, dass Du regelmäßig läufst und Dich langsam an die Belastung gewöhnst. Sehnen und Bänder brauchen eine längere Anpassungszeit als Muskeln. 

 

Nach einem Einführungsgespräch erstelle ich einen 10 Wochen Plan für Dich mit den Lauftagen Di-Do-So oder Mo-Mi-Sa.

 


Bei diesen Plänen wird Deine individuelle Ausgangssituation nur berücksichtigt.

Das Ziel lautet einfach: Länger und entspannter Laufen zu können. 

 


Standard-Trainingspläne

 

Bei meinen Standardtrainingsplänen über 12 Wochen hast Du drei bis vier Trainingstage je Woche. Sie sind in verschiedenen Zielzeitabständen verfügbar, aus denen Du wählen kannst.

Bitte versuche, wenn Du noch nie mit einem Trainingsplan gearbeitet hast, nicht zu optimistisch zu sein. Wenn Du heute z.B. im Training 1:05:00 über 10km benötigst, bestelle Dir lieber den Trainingsplan für eine Zielzeit von 59 Minuten, nicht den für 54 Minuten.

 

Die Verantwortung Deiner Zielzeit trägst Du. Ich führe mit Dir kein Vorgespräch über Deine Ziele - entgegen der persönliche Trainingspläne. Bitte achte auch auf entsprechende Athletikübungen, diese sind bei den Standardplänen nicht enthalten.

 

 

Die Katze im Sack kaufen? Bei mir nicht! 

Damit Du weißt, wie meine Standardpläne aussehen, kannst Du Dir gerne den Musterplan herunterladen:

 

 

Download
DanPT.de HM Muster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.9 KB

Hier geht´s zum Shop.

 

Deine Pläne mit der Rechnung kommen am nächsten Samstag per Mail.

 


Verfügbare Standard Trainingspläne:

 

Marathon-Zielzeiten:

4:59  -  4:44  -  4:29  -  4:14  -  3:59  -  3:49  -  3:39  -  3:29

Halbmarathon-Zielzeiten:

2:29  -  2:14  -  1:59  -  1:49  -  1:44  -  1:39  -  1:34

10KM-Zielzeiten:

1:14  -  1:09  -  1:04  -  0:59  -  0:54  -  0:49  -  0:44  -  0:39