Hier findest Du Fragen, die ich als Lauftrainer häufig gestellt bekomme. Rufe mich aber gerne an, wenn Du Fragen hast. Im persönlichen Gespräch klärt sich manches ;-)

Du erreichst mich unter 0174-1659330.

 


FAQ: Trainingspläne

 

Muss ich in Bad Homburg oder Umgebung wohnen für einen persönlichen Trainingsplan?

Nein, dass muss Du nicht. Meine Pläne erhältst Du über das Online-Tool XHALE.

 

Wie läuft die Gestaltung des Plans ab?

Wir telefonieren zunächst über Deine Wünsche. Du erhältst dann einen Anamnesebogen, in dem ich Deine bisherigen Leistungen und Deine Ziele, aber auch Deine zeitliche Verfügbarkeit sehe. Gerne kannst Du diesen auch vorab ausfüllen und mir senden. Hier findest Du diesen.

Ich erstelle dann einen Plan, der individuell auf Dich passt und Dich Deine Ziele erreichen lässt.

 

Bekomme ich Feedback?

Im Onlinetool XHALE gibt es zwei Kommentarfelder. In einem kannst Du Dich zu der Einheit äußern, im anderen der Trainer. Ich gucke mir die Einheiten an und gebe, wenn nötig, korrigierende und lobende Kommentare. Zusätzlich werden wir etwa monatlich telefonieren. Bei Bedarf kannst Du Dich natürlich auch immer am mich wenden.

 

Meine zeitliche Verfügbarkeit ändert sich. Wird das berücksichtigt?

Na klar, bitte teile mir schnellstens nötige Änderungen und Anpassungen mit. 

 

Ich arbeite im Schichtdienst oder z.B. als Flugbegleiterin. Wie soll ich da trainieren?

Sende mir einfach Deine Verfügbarkeit bzw. Nicht-Verfügbarkeit und ich plane Deine Woche oder Deinen Monat. In diesen Fällen erhältst Du den Plan als Übersicht zu Beginn, die Freigabe und Anpassung erfolgt nach Deinen Dienstplänen.

 

 


FAQ: Leistungsdiagnostik

 

Muss ich in Bad Homburg oder Umgebung wohnen für eine Leistungsdiagnostik?

Ja, dass ich nötig. Familär bin ich öfters in Düsseldorf und Stuttgart. Wenn Du da ein Laufband hast, können wir gerne zusammenkommen. Zu anderen Orten frage mich einfach. Rufe mich einfach an und wir gucken, ob es passt. Ansonsten habe ich ein gutes Netzwerk an Diagnostikern.

 

Wie läuft die Leistungsdiagnostik ab?

Zunächst benötige ich einen ausgefüllten  Anamnesebogen. Hier findest Du diesen.

Ich werde dann mit Dir einen Termin vereinbaren und Du bekommst ein paar Vorgaben, z.B. keinen Sport zwei Tage vorher. Ich erkläre Dir den Laufband-Stufen-Test und nehme Dir regelmäßig Blut aus dem Ohrläppchen ab. Nach dem Test bekommst Du Deine Auswertung zum Leistungsstand anhand Deiner Laktatwerte und ich gebe Dir konkrete Trainingshinweise.

 

Benötige ich anschließend einen Trainingsplan vor Dir?

Zugegebenermaßen wäre das der richtige nächste Schritt. Brauchst Du aber nicht.

 

Wie schnell muss ich laufen können um eine Leistungsdiagnostik machen zu können?

Es gibt da keine Vorgaben. Ich habe auch schon Tests mit Walkern gemacht. Wenn Du nicht mehr schneller kannst oder ich das erkenne, wird der Test beendet.

 

Wann sollte ich die Leistungsdiagnostik wiederholen?

ich empfehle Dir eine Wiederholung nach 12-16 Wochen. Nur so kannst Du Deine Verbesserung sehen und Dein Training erneut anpassen. Eine Verpflichtung gibt es jedoch nicht.

 

 


FAQ: Coaching

 

folgt in den nächsten Tagen

 

 


FAQ: Lauftreff und Radausfahrten

 

Wo findet der Lauftreff statt?

Immer donnerstags um 19:00 Uhr in Bad Homburg am Seedammbad. Bitte melde Dich unter 0174-1659330 an.

Du solltest etwas 45 Minuten oder sieben Kilometer laufen können. Das Tempo spielt keine Rolle. Wir laufen so, dass jeder mit kommt.

 

Wo finden die Radausfahrten statt?

Dienstags fahren wir im Sommer um 18:00 ab Bahnhof Frankfurt Höchst, Adelonstrasse.

Die Runde beträgt ca. 50km und wir fahren einen 25 km/h Schnitt.

 

Sind Lauftreff und Radausfahrt kostenlos?

Ja, das sind kostenlose Angebote. 

 

Was gilt sonst?

Lauftreff und Radausfahrten sind private Veranstaltungen.

Jeder Teilnehmer sorgt für seinen eigenen Versicherungsschutz.

Beim Radfahren besteht Helmpflicht und die Einhaltung der StVO.